Als Session wird ein Zeitraum bezeichnet, in dem die Femdom und der sub zusammen kommen um Ihre Neigungen, Vorlieben oder Gelüste auszuleben. Um eine Femdom-Session klar vom „normalen“ Alltag oder einer vielleicht gleichberechtigten Beziehung abzugrenzen, kann ein Ritual sein, dass sich die Machtverhältnisse von dem Zeitpunkt an verändern, wo die Femdom dem sub das Halsband anlegt und die Session endet wieder mit dem Ablegen des Halsbandes. Das ist ein sehr weit verbreitetes Ritual, eine andere Idee kann auch sein, z.B. durch ein festes gesprochenes Ritual die Femdom-Session zu starten und zu beenden. Zu Beginn der Femdom-Session stehen sich die Herrin und sub gegenüber. Sie sagt:
Hier und jetzt gehörst du mir! Knie nieder und verneige dich zum Zeichen deiner Demut in dir!  
Das Ende bezeichnet der Satz:
Deine Demut gehört nur mir allein, aber jetzt wirst du wieder frei sein. Anmerkung: Nun hatte ich auch den Gedanken dass es schön wäre sub etwas sagen zu lassen und ihn für die Aufmerksamkeit danken zu lassen. Da es aber auch absolut vorstellbar ist dass sub am Ende der Session einfach total ausgepowert ist und einfach nur Nähe, Schlaf oder Ruhe braucht halte ich das keine gute Idee, um es als feststehendes Ritual zu verwenden. 
Diese beiden Sätze mit ruhiger Stimme, leise und bedächtig gesprochen, können einen wunderschönen Rahmen und ein eindrucksvolles Ritual geben. Auch eine Kombination ist denkbar. Diese Sätze gesprochen beim Anlegen oder Ablegen des Halsbands. Anekdote: Und dann hat mich mein sklave gerade an eine Situation letztes Silvester erinnert. Ich wurde gefragt wie ich eine Session einleiten würde und meine Antwort war: Mit einem Kuss! Ja, ich bin halt doch ein unverbesserliche Domantikerin. Gerade am Anfang ist es für beide, sowohl die Femdom als auch, oder gerade für, den sub klug, eine Session mit einem Ritual klar von den restlichen Handlungen abzugrenzen. Die Machtübergabe ist ungewohnt und unklare Machtverhältnisse sorgen für Unsicherheit und Streit und somit auch für Unzufriedenheit. Was total unnötig ist, wenn man kommuniziert was man möchte und seine Bedürfnisse und die des Gegenübers beachtet, äußert und wahrt.
Halsbänder gibt es in vielen verschiedenen Varianten und Preisklassen:
Wie lange dauert eine Session? Es gibt absolut keine Zeitbegrenzungen für Sessions. Es ist möglich dass eine Session oder eine Praktik so intensiv erlebt wird, dass nach 1 Stunde der Zeitrahmen der möglich war erreicht ist, aber eine Session kann auch über ein ganzes Wochenende andauern oder solange es eben vereinbart und von beiden Seiten erwünscht ist. Da in der Session die Femdom federführend ist, wird sie auch das Ende der Session bestimmen und klug drauf achten, wann die Belastungsgrenze des sub erreicht ist. Aber natürlich kann eine Session auch früher enden, wenn der sub z.B. ein vereinbartes Codewort nennt. Hier geht’s weiter mit: Die erste Session – keine Panik! Bald erscheinender Artikel: Halsband – von schön bis praktisch, von preiswert bis Unikat…. hier beleuchten wir das wundervolle Accessoire  
Mit * gekennzeichneter Text beinhaltet einen Link zu einem unserer Werbepartner.