Über Sicherheit im Spiel habt ihr schon im Artikel SSC oder RACK? gelesen, aber es gibt natürlich noch mehr zum Thema Sicherheit zu sagen. Denn im Spiel kann es gut passieren, dass es dem sub plötzlich nicht gut geht. Er von Schmerz oder sonstigen Einflüssen komplett überfordert ist, aber was dann? Für solche Fälle gibt es verschiedene Möglichkeiten dem devoten Part ein Instrument an die Hand zu geben um sich zu äußern. Die Gängisten stelle ich Euch jetzt vor:

Safeword

Das wohl bekannteste Mittel um sich zu äußern ist das Safeword. Der sub bekommt ein Wort an die Hand das er nennen kann um das Spiel mit sofortiger Wirkung abzubrechen. Oft werden Wörter gewählt die mit der Handlung möglichst nichts zu tun haben oder total absurd sind. So habe ich auf einer Party schonmal einen sub ganz oft „Blumenstrauß“ rufen hören. Der Phantasie sind bei Safewörtern keine Grenzen gesetzt. Von Kaktus bis Klapprad kann da alles dabei sein. In Spielsituationen mit Fremden hat sich als allgemein gültiges Safeword auch Mayday oder Gnade durchgesetzt.

 

Ampelsystem

Beim Ampelsystem sind die Beteiligten ein wenig flexibler. Während beim Safeword der sub nur die Chance hat komplett abzubrechen. Kann beim Ampelsystem mit dem nennen von „gelb“ signalisiert werden, dass eine Grenze näher rückt, aber noch nicht erreicht ist. Aber auch die klare Aussage „grün“ gibt es beim Safeword-System nicht. Die Ampel ist ein gutes Mittel gerade für Menschen die sich noch nicht so gut kennen oder Anfänger um ins Spiel zu finden und ein Gefühl fürs Gegenüber zu bekommen.

Schmerzlevel

Nicht direkt ein Sicherheitssystem aber ein Hinweisgeber bezüglich der aktuellen Belastbarkeit ist die Abfrage nach einem Schmerzlevel. „Wie ist der Schmerz aktuell von 1 bis 10, wenn 10 das schlimmste ist?“ Mein sub ist es gewohnt dass ich Ihn ab und an solche Fragen stelle um seine Tagesform oder Belastungsgrenze einzuschätzen.